Arbeitsprojekte

Die Schreinerei

Die Schreinerei wurde gegründet, um einerseits Männern Arbeit und Lohn zu geben, und andererseits Möbel und Ausstattung für die Bauprojekte herzustellen, die es nur schwer und teuer zu kaufen gab. Angefertigt wurden vor allem Fenster und Türen, aber auch Kirchenausstattungen wie Altar, Hochaltar, Kirchenbänke, Tische und Stühle.

Die Hostienbäckerei

Mit einer speziellen Hostienbackmaschine werden von den St. Josefsschwestern in Pausching Hostien für die ganze Diözese Mukachevo und darüber hinaus gebacken. Zur Zeit ist dieser Dienst jedoch nich möglich, bis ein dringend benötigtes Ersatzteil beschafft und eingebaut ist.

Die Paramentenstickerei

Die Schneiderei und Stickerei St. Klara in Pausching wurde gegründet von Pater Josef Trunk, um die nach dem Kommunismus neu erblühende Kirche in der Ukraine mit Messgewändern und Paramenten auszustatten. So entstanden oft in aufwändiger Handarbeit einmalige Kunstwerke zur Verherrlichung Gottes.

Der Waschsalon

Eine eigene Waschmaschine im Haushalt ist in der Ukraine noch lange keine Selbstverständlichkeit. Um Senioren und Kranken das Leben zu erleichtern, wurde daher zusammen mit dem St. Nikolausverein Warendorf in Palanka ein Waschsalon eingerichtet, wo Bedürftige ihre Bettwäsche zum Reinigen abgeben und gewaschen und gebügelt wieder abholen können.