Sozialstation und Altenheim

Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Pausching entstand das Pflegeheim „St. Elisabeth“ für Alte und Bedürftige. Dafür wurde das Gebäude eines Kindergartens im Allgäu, der aufgrund eines Brandes nicht mehr nutzbar war, mit Hilfe des THW abgebaut und die Fertighausteile in die Ukraine befördert. Viele Jahre des Sammelns von Spenden und viel Arbeit waren nötig, bis das Gebäude 2006 von Bischof Antal Majnek eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Die Betreuung und Pflege der bis zu 20 BewohnerInnen haben die St. Josefs-Schwestern von St. Marc übernommen.

Bildergalerie

(Zum Vergrößern anklicken)

Essen auf Rädern

 

Die Versorgung von bettlägerigen und chronisch Kranken, die alleinstehend sind und sich nicht selbst kochen können, führte zur Einführung eines Dienstes „Essen auf Rädern“: eine Frau in Pausching kochte täglich für diese Personen, eine andere fuhr die Mahlzeiten dann auf dem Fahrrad zu den Bedürftigen nach Hause.

 

Mit Inbetriebnahme des Altenheimes in Pausching wurde dieser Dienst eingestellt.